Smergy-Fotowettbewerb: „So schmeckt Klimaschutz!“
Europäische Effizienz-Kampagne startet Fotowettbewerb zu klimafreundlichen Speisen / Bilder bis 31. März posten und Preise im Wert von mehr als 500 Euro gewinnen
Aktuell isst jeder Deutsche durchschnittlich 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sind das rund 4 Kilogramm weniger, als noch 1991. Zugleich steigt die Nachfrage nach regionalen und ökologisch produzierten Lebensmitteln und der Absatz von vegetarischen oder veganen Alternativen hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt. Das bedeutet: In vielen Küchen wird aktiver Klimaschutz bereits gelebt. Unter dem Motto „So schmeckt Klimaschutz!“ sucht die von der Europäischen Kommission geförderte Kampagne SMERGY auf www.be-smergy.de/lecker bis zum 31. März Fotos von klimafreundlichen Rezepten und Speisen.
„Klimaschutz geht durch den Magen und dazu muss man weder Profikoch noch Ernährungsexperte sein“, erläutert Boris Demrovski von der Kampagne SMERGY. „Wir suchen kreative Schnappschüsse, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, zum Nachkochen anregen und für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln stehen“, sagt Demrovski weiter.
Mit Kochlöffel und Kamera gewinnen
Bei der Fotoaktion kann jeder bis 31. März mitmachen. So funktioniert‘s: Klimafreundliche Leibspeise kochen und anrichten, Foto machen, mit dem Hashtag #smergy und einem kurzen Kommentar, was an dem Gericht klimafreundlich ist, posten. Für ihre Beiträge können die Teilnehmer ihren eigenen Social Media Account auf den Portalen Google+, Instagram, Twitter oder direkt die Homepage des Wettbewerbs www.be-smergy.de/lecker nutzen. Die Fotos, die nicht nur den Appetit anregen, sondern auch noch die meisten positiven Bewertungen der Nutzer erhalten, können Preise im Gesamtwert von mehr als 500 Euro gewinnen.
Das gibt es zu gewinnen:
• Ein Induktionskochfeld SMAKLIG von IKEA Deutschland im Wert von 349 Euro
• Fünf Probe-BahnCards 25 (2. Klasse) von der Deutschen Bahn AG
• 10 Klimakochbücher vom KOSMOS Verlag
• 5 Produktpakete mit umweltfreundlichen Reinigungsmitteln von Ecover Deutschland
Über co2online und SMERGY
co2online setzt in Deutschland gemeinsam mit der BUNDjugend die Kampagne SMERGY (http://www.be-smergy.de) um, die sich an Studenten, Azubis und junge Erwachsene richtet. SMERGY ist eine europäische Kampagne, die von der Europäischen Kommission innerhalb des Programms „Intelligente Energie Europa“ (IEE) gefördert wird und neben Deutschland in Österreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich und Schweden stattfindet. Die Kampagne wird von Partnern wie BayWa r.e. Green Energy Products GmbH, Deutsche Bahn AG, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG und Philips GmbH Market DACH, Lighting unterstützt. Als reichweitenstarke Medienpartner agieren VIVA und audimax MEDIEN.
Die gemeinnützige co2online GmbH (https://www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Seit 2003 helfen die Energie- und Kommunikationsexperten privaten Haushalten, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Mit onlinebasierten Informationskampagnen, interaktiven EnergiesparChecks und Praxistests motiviert co2online Verbraucher, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Die Handlungsimpulse, die die Aktionen auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei. Unterstützt wird co2online dabei von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie einem Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.