Zehn Prozent weniger Strom in Schleswig-Holstein

Die Aktion „stromabwärts!“ des Energieeffizienz-Zentrums (SHeff-Z) und der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein motiviert Haushalte, ihren Stromverbrauch 2014 um mindestens zehn Prozent zu senken. Private Haushalte aus Schleswig-Holstein können sich bis zum 28. Februar auf www.stromabwaerts.de bewerben und wertvolle Preise gewinnen. Die ersten 2.000 registrierten Teilnehmer erhalten ein „Energiepaket“ mit kleinen Geschenken. Für die Anmeldung sind lediglich die letzte Stromabrechnung und der tagesaktuelle Zählerstand erforderlich.

Einfach sparen und gewinnen

Die Website der Aktion hilft den Teilnehmern, das Ziel sicher zu erreichen: Mit Stromspartipps und einem Logbuch, mit dem der eigene Verbrauch das Jahr über beobachtet werden kann. So sind sogar individuelle Prognosen möglich, ob man sein Sparziel erreicht oder welche Sparmaßnahmen eventuell noch erforderlich sind. Wer noch mehr Hilfe möchte: Für etwa zehn Euro bieten die Verbraucherzentralen den Haushalten einen Basischeck zur Optimierung des Energie-Bedarfs an.

Alle Haushalte, die ihr Sparziel für 2014 erreichen, nehmen automatisch an der Verlosung einer Kreuzfahrt, einer Rafting-Tour und eines Pedelecs teil. Wer spart, gewinnt aber in jedem Fall. Spätestens mit der nächsten Stromabrechnung.

Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Klimaforschers Prof. Dr. Mojib Latif von vielen regionalen Stadtwerken.