SMERGY: Energiesparkampagne für junge Erwachsene

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Ziehen junge Erwachsene das erste Mal in eine eigene Wohnung, machen sie sich kaum Gedanken über die Energiekosten. Das böse Erwachen kommt meist mit der Strom- und Nebenkostenabrechnung. Das muss jedoch nicht sein. Die von der europäischen Kommission geförderte Kampagne SMERGY unterstützt junge Erwachsene beim Energiesparen. 

OnlineCheck berechnet persönliches Sparpotenzial

Kernstück der Kampagne ist das SMERGYmeter auf www.be-smergy.de. Der OnlineCheck zeigt, wie man in der eigenen Wohnung oder WG Energie sparen kann und wo sich mögliche Energiefresser verstecken. Jeder Nutzer kann sein individuelles Einsparpotenzial ermitteln und bereits erzielte Energieeinsparungen im Blick behalten. Einsparerfolge können mit Freunden oder Mitbewohnern über Social Media Kanäle verglichen werden. Alle empfohlenen Energiespartipps setzen keine oder nur sehr geringe Investitionen voraus. Die meisten Aktionen zielen allein auf Verhaltensänderungen ab, sodass man sofort mit dem Energiesparen beginnen kann. 

Kampagnenstart in sechs europäischen Ländern

SMERGY wird in Deutschland von co2online und der BUNDjugend umgesetzt. Darüber hinaus wird die Kampagne von Partnern wie BayWa r.e. Green Energy Products GmbH, Deutsche Bahn AG, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG und Philips GmbH Market DACH, Lighting unterstützt. Als reichweitenstarke Medienpartner agieren VIVA und MTV. 

SMERGY ist eine europäische Kampagne, die von der Europäischen Kommission innerhalb des Programms „Intelligente Energie Europa“ (IEE) gefördert wird und neben Deutschland in Österreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich und Schweden stattfindet.