Stromsparinitative präsentierte sich auf der YOU

Die Stromsparinitiative auf der YOU

Die vom Bundesumweltministerium initiierte Kampagne „Die Stromsparinitiative“ war zusammen mit dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen und der 50 Hertz Transmission GmbH vom 27. bis 29. Juni mit einem Stand auf der YOU vertreten.

Bei einer Mitmachausstellung erhielten die Besucher einen Einblick in das komplexe Thema „Energiewende“ und konnten sich auf dem „Energie-Wende-Teppich“ selbst in der Veränderung der Energieversorgungslandschaft erproben. Darüber hinaus gab die Kampagne Stromsparinitiative am Stand praktische Tipps zum Strom sparen und ließ rund 500 Jugendliche Quizfragen zum Thema beantworten.

Energiesparmeister-Preisverleihung

Zudem wurden im Rahmen der YOU am 27. Juni die besten Energiesparprojekte an Deutschlands Schulen ausgezeichnet. Durch die Preisverleihung des Energiesparmeisters führte Kika-Moderator und Sänger Ben und überreichte gemeinsam mit den Paten der Gewinner-Schulen die Preise.

Der Wettbewerb findet jährlich im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“ statt und wird von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks als Schirmherrin unterstützt.