Stromspar-Aktion von Öko-Institut und Utopia gestartet

Steckerleisten sparen Geld(c) babimu - Fotolia.com

Unter dem Motto „Energiewende, wir fangen schon mal an“ startet heute die Aktion „1.000 Euro Strom sparen!“ vom Öko-Institut und dem Nachhaltigkeitsportal von Utopia. Die Aktion informiert Verbraucher über ihre Stromsparpotenziale im eigenen Haushalt und sucht Stromsparer in ganz Deutschland. Die fleißigsten Sparfüchse können 1.000 Euro gewinnen.

Wer es schafft, seinen Stromverbrauch um jährlich 1.000 Kilowattstunden zu reduzieren, mindestens aber um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr, kann Geld- und Sachpreise gewinnen, unter anderem zehn Mal 1.000 Euro. Stromsparer können sich auf der Utopia-Website für den Wettbewerb anmelden. Tipps und Sparhinweise gibt es auf der Öko-Institut-Website.

Die Energiewende-Aktion wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesumweltministerium gefördert und deutschlandweit beworben. Zahlreiche Unterstützer wie die Badenova AG und die Gemeinde Denzlingen unterstützen die Aktion auf lokaler Ebene. Auch die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“ wirbt für die neue Aktion.

Das Öko-Institut bietet umfangreiche Informationsmaterialien und Tipps zum Stromsparen. In einem Blog auf Utopia.de können sich die Teilnehmer auch über die Erfahrungen in ihrem „Stromsparjahr" austauschen.

250 Euro weniger Stromkosten jährlich

Was möglich ist, zeigt eine Beispielrechnung der Aktion: Ob Duschköpfe, Wasserkocher oder abschaltbare Steckdosenleisten – mit einfachen, aber kostengünstigen Maßnahmen kann so gut wie jeder Haushalt seinen Stromverbrauch deutlich senken. Ein durchschnittlicher 2-Personen-Haushalt kann seinen Jahresverbrauch von 3.440 Kilowattstunden um etwa 1.000 Kilowattstunden reduzieren. Jedes Jahr würden so etwa 250 Euro an Stromkosten eingespart – in vier Jahren ein Plus von 1.000 Euro. Voraussetzung dafür wäre lediglich eine Investition von 200 bis 250 Euro für Strom sparende Kleinprodukte.