Staubsauger im Praxistest: Die Ergebnisse

Praxistest Staubsauger

Wer sich einen neuen stromsparenden Staubsauger kauft, muss keine zu geringe Saugleistung fürchten. Das ist das zentrale Ergebnis des Praxistests neuer Staubsauger-Modelle, an dem sich 18 Haushalte aus ganz Deutschland beteiligt haben. Testsieger wurde der Staubsauger mit der geringsten Leistung: der Kärcher VC 6 Premium. Das 600 Watt-Modell erreichte in fünf von neun Kategorien die beste Bewertung.

Lob und Kritik für stromsparende Staubsauger

Mit der Saugleistung der Staubsauger waren alle Tester zufrieden. Viele zeigten sich überrascht, dass die neuen Modelle mit geringer Wattzahl gleich gut oder besser saugen als ältere mit deutlich mehr Watt. Lob gab es auch für die geringe Lautstärke vieler neuer Staubsauger. Kritik übten die Tester vor allem am Preis-/Leistungsverhältnis einiger Geräte sowie an fehlendem oder mangelhaftem Zubehör für das Saugen von Treppen, Ritzen, Ecken und Kanten.
Getestet wurden Staubsauger von Bosch, Dyson, Kärcher, Philips, Siemens und Vorwerk. Die Hersteller hatten jedem Haushalt ein kostenloses Testgerät zur Verfügung gestellt. Beworben hatten sich für den rund zweiwöchigen Praxistest stromsparender Staubsauger fast 3.000 Haushalte.