Praxistest: Kleine Energiesparhelfer – große Wirkung?

Die Stromsparinitiative hat gemeinsam mit Verbrauchern aus ganz Deutschland kleine Energiesparhelfer getestet. Wichtigstes Ergebnis des Praxistests: Stromsparhelfer müssen von Haushalt zu Haushalt individuell ausgewählt werden.

Abschaltbare Steckdosenleisten mit USB-Anschluss, Energiespar-Fassungen mit integrierter Zeitschaltuhr, Sparduschköpfe zur Begrenzung des Warmwasserdurchflusses – es gibt unzählige kleine Energiesparhelfer. Einen Überblick über den Nutzen dieser Helfer bietet jetzt der Praxistest, der vom Bundesumweltministerium geförderten Stromsparinitiative.

Der Test zeigt, dass Verbrauchern die intuitive Bedienung von Sparhelfern besonders wichtig ist. Geräte mit übersichtlichen, einfachen Funktionen werden besser bewertet, als technisch komplizierte Stromsparhelfer. Auch stellen die Tester fest, dass nicht alle Produkte für alle Haushalte gleichermaßen geeignet sind. Verbraucher sollten deshalb genau überlegen, welche Produkte sie wirklich benötigen.

Der Testsieger: Energiesparbox.de

Knapper Testsieger sind die Stromspar-Sets von Energiesparbox.de, die für den Einsatz in Haushalt und Garten konzipiert sind. Getestet wurden dabei unter anderem ein Kühlthermometer, ein Aufsatzschalter zum Ausschalten unnötiger Stromquellen und eine Garten Solar-Lampe. Besonders die Produkte für den Außenbereich bewerten die Tester äußerst positiv. Sie können einfach installiert werden, sind praktisch in der Handhabung und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch auch die Produkte für den Innenbereich bekommen ein gutes Zeugnis – auch weil das Energiesparen mit ihnen mehr Spaß macht, wie ein Tester schreibt: „Der schick blau beleuchtete Fußschalter der Steckdosenleiste macht Lust, ihn zu benutzen. Er kommt täglich zum Einsatz.“

Bei dem Praxistest haben zehn Haushalte aus ganz Deutschland zwei Wochen lang verschiedene Stromspar-Sets von Energiesparbox.de, Gembird und Grünspar im Alltag getestet. Bewertet wurden Bedienungsanleitung, Installation, Handhabung, Funktionen und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Alle Ergebnisse können hier nachgelesen werden.