Nutzerurteil: Stromeinsparung dank StromCheck

Der StromCheck motiviert Strom zu sparen und verringert den Energieverbrauch. Das ergab eine Online-Befragung unter rund 500 Nutzern des StromChecks. 78 Prozent gaben an, dass sie nach der Beratung durch den StromCheck bereits Maßnahmen umgesetzt hätten, 56 Prozent haben noch weitere geplant.

Die Befragten setzten im Schnitt über acht Stromspartipps um, wobei die Beratung einen deutlichen Einfluss auf die umgesetzten Maßnahmen hatte. Vor allem auf das eigene Verhalten, aber auch auf den Austausch von Altgeräten wie Kühlschrank, Fernseher oder Heizungspumpe.

Als Motiv für die Nutzung des StromChecks stand für die Nutzer im Vordergrund, geeignete Sparmöglichkeiten zu finden (83 Prozent). Daneben spielte die Prüfung des eigenen Stromverbrauchs eine wichtige Rolle (71 Prozent). Fast alle Nutzer beurteilten den Ratgeber als nutzerfreundlich und empfehlenswert.