Neuer Leitfaden zum Umstellen auf LED

Wie Haushalte ihre Beleuchtung auf effiziente LED-Lampen umstellen, zeigt die Aktion „alles LeuchtED – Praxistest effiziente Beleuchtung“ von EcoTopTen. Das spart Strom, vermeidet CO2-Emissionen und entlastet den Geldbeutel.

Vier ausgewählte Haushalte nehmen an einem Praxistest teil, um ihre Beleuchtung austauschen. Dabei werden sie von Experten des Öko-Instituts begleitet. Je nach Größe sparen die Haushalte dank LED-Lampen jährlich zwischen 170 und 500 Kilowattstunden (kWh) Strom ein. Dies entspricht etwa 50 bis 150 Euro – und zeigt, dass sich die Anschaffungskosten energieeffizienter LED-Lampen bereits innerhalb eines Jahres amortisieren können. Das Schöne ist: Die Haushalte sparen nicht nur Geld, sondern sie vermeiden auch umweltschädliche CO2-Emissionen.

Was die Haushalte beim Umstellen auf LED festgestellt haben

Die Erfahrungen, die die Praxistest-Teilnehmer bei der Umstellung ihrer Beleuchtung auf LED gesammelt haben, sind insgesamt positiv. Herr M. aus Lahr zum Beispiel ist besonders angetan von dem schönen warmen Licht. Familie M. aus Kandern ist glücklich über den Austausch ihrer stromfressenden Halogenstrahler im Badezimmer - pro Strahler bisher mit einer Leistungsaufnahme von 50 Watt. Die neuen LED-Strahler haben nun nur noch 5 Watt und können so jährlich über 200 kWh Strom einsparen. Schwieriger austauschbare Leuchtstoffröhren, bei Familie M. im Abstellraum auch nur wenig benutzt, wurden nach Absprache mit den Experten nicht ausgetauscht. Das Sparpotenzial ist wegen der geringen Brenndauer zu gering.

Leitfaden: „Umstellung auf LED-Beleuchtung für Eilige“

Um den Wechsel auf LED zu erleichtern, hat EcoTopTen, die Internetplattform für ökologische Spitzenprodukte, auf Grundlage der Erfahrungen in den Haushalten einen neuen Leitfaden mit nur sechs Schritten erstellt. Ausführlicher ist die „Praxishilfe zur Umstellung auf LED-Beleuchtung“ von EcoTopTen, die ebenfalls heruntergeladen werden kann.